Isolation oder Integration

Worin besteht die Lüge der Schlange? Geht es wirklich um den Apfel oder die Frucht?

Das vollbrachte Werk, durch welches Gott alles wiederhergestellt hat, gibt uns die Möglichkeit, zu verstehen, was eigentlich passiert ist. Und zwar von Anfang an, um zu erkennen, wie, weshalb und wozu Gott welches Problem gelöst hat. Schauen wir mal hin, wie es anfing:

Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?

1.Mose 3,1

Bis zu diesem Zeitpunkt gab es – abgesehen von den Tieren – nur Gott und den Menschen, genau gesagt 2 Menschen, die zusammen in einer Beziehung lebten. Mann, Frau und Gott. Eine Beziehung, die innig, vertrauensvoll und transparent war. Sie kommunizierten miteinander ohne Vorbehalt, der Mensch benannte alle Tiere, ernährt sich von den Gewächsen und die beiden waren nackt, ohne sich voreinander oder vor Gott zu schämen. Sie waren eins, miteinander.

Nun aber kommt eine weitere Person ins Spiel. Und wenn wir genau hinschauen, erkennen wir jetzt, mit der Brille des vollbrachten Werkes, welches uns durch Christus in die Identität Gottes gestellt hat, folgendes: TRENNUNG.

Die Schlange drängte sich Eva auf und trieb einen Keil zwischen den Menschen und Gott. Wie das? In dem sie die bis dahin bestehende geistige Einheit zwischen Gott und dem Menschen manipulative teilte. “Sollte Gott gesagt haben” ist die eine Seite, und “dass IHR…” ist jetzt die andere Partei. Gott und Mensch getrennt. Oder: Der Mensch hat sich von Gott isoliert. Dabei ist es im Grunde Wurscht, was im Anschluss mit der Frucht passierte. Warum? In diesem Moment war durch die Manipulation der Schlange die Einheit futsch.

Eva war durch diese aufgedrückte Sichtweise gezwungen, eine Entscheidung zu treffen, wenn auch unterbewusst: “Bin ich integriert oder isoliert?” Sie sagte zur Schlange nicht: “Halt die Klappe, Gott und ich sind EINS”, sondern sie entschied sich dafür, getrennt von Gott zu denken,da das Gewissen erwachte und eine Rechtfertigung forderte. Sie musste daher ihre erste “eigenständige” Bewertung vornehmen, und dadurch ihr erstes Urteil fällen. Über wen? Über sich? Nein, natürlich von sich wegweisend: Über Gott. Das war ja der Plan der Schlange. Sie hat den einen folgenden Gedanken geschaffen und damit einer fiktiven Möglichkeit Raum gegeben:

“Was wäre, wenn die Schlange Recht hat und Gott doch nicht so gut ist, wie er vorgibt zu sein?”

Nun gab es etwas zwischen Gott und den Menschen, was Distanz brachte. Jedoch war es keine physische Distanz für Gott. Denn er ist ja allgegenwärtig. Sondern es war die emotionale Trennung von Gott, die vom Menschen ausgeht.

Ein von Gott getrennter Gedanke, zwingt den Menschen dazu, das erste von Gott getrennte Gefühl zu generieren (Misstrauen), welches in eine von Gott getrennte Haltung (Überzeugung) führt:

Mensch, der alles selbst beurteilen und tun muss, um "richtig" fühlen zu können (Humanismus)

DAS ist das Problem, welches Gott selbst in Jesus durch Christus gelöst hat. Denn in diesem Christus, können wir heute wieder EINS mit Gott sein:

Der Gedanken, in Christus die Identität Gottes zu haben, erlaubt es wieder, unsere Gefühle mit Gottes Gefühlen zu vereinen und dadurch unsere Haltung (Überzeugung) wiederherzustellen, mit Gott eins, ja in Gott integriert, zu sein:

Kind Gottes (in Christus Teil von Gottes Leib), das sich richtig fühlen kann, da Gott bereits alles getan hat, weil es für ihn wertvoll ist.

Aus diesem Grund dürfen wir uns heute wegbewegen, vom Baum der Erkenntnis und von der Manipulation der Schlange. Durch Christus bist du der Baum des Lebens geworden, in dem Gott selbst wohnt. Es ist nicht mehr nötig, von Gott getrennt zu denken, zu handeln und zu fühlen. Sondern in Gott integriert zu leben.

Das ermöglicht uns die Wahrheit des vollbrachten Werkes. Diese Trennung, die nur einseitig und emotional war, wurde aufgehoben.

Überall wo Gott und der Mensch getrennt gesehen wird, herrscht die Unwahrheit:
RELIGION = ISOLATION

Gott hat den Menschen durch Jesus in Christus wieder mit sich selbst vereint (Reparation) und herrscht in Wahrheit:
INTEGRATION

Nun fragt Gott dich heute:

Wie ist deine Reaktion auf seine Aktion?

Bist du bereit, umzudenken?