Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Ehe… Ein Geheimnis?

Ich bin der festen Überzeugung, daß das was Gott Ehe nennt, dann beginnt, wenn zwei Menschen eins werden und sich gegenseitig ein Ja geben. Eine Entscheidung, sich gegenseitig die gesetzeslose Freiheit der Liebe zu geben:

Die Liebe ist geduldig und freundlich.
Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht,
sie prahlt nicht und ist nicht überheblich.
Liebe ist weder verletzend
noch auf sich selbst bedacht,
weder reizbar noch nachtragend.
Sie freut sich nicht am Unrecht,
sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt.
Diese Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
sie hofft alles und hält allem stand.

Das ist eine Entscheidung. Und wenn zwei Personen sich dieses Ja geben und eins werden, dann ist das eine Ehe. Denn ich bin sicher, daß Gott keine Kirche braucht um die Liebe zwischen zwei Menschen zu legitimieren. Denn er schaut das Herz an. Wenn zwei Herzen sich verbinden um zusammenzubleiben und diesem geistigen und seelischen Bund durch körperliche Einheit, den Geschlechtsverkehr, Ausdruck verleihen, dann ist das Ehe.

Natürlich kann man das durch ein Fest öffentlich bezeugen und durch den Standesamteintrag gesellschaftlich festigen. Ja. Das alles braucht aber Gott nicht um eine Ehe anzuerkennen. Er schaut in die Herzen.

Geschlossene Beziehung

Ehe als geschlossene Beziehung zweier Menschen die im JA zueinander Eins geworden sind. Gott selbst ist das JA. Mit „geschlossen“ meinte ich, daß die Beziehung begrenzt ist auf diese 2 Personen, die zu einander JA sagen. Ich kann es mir schwer vorstellen, daß es funktionieren würde, wenn ein Mann 2 Frauen hätte und würde jeder versprechen „Ich bin dir treu“…. Denke, selbst wenn diese beiden voneinander wüssten und „einverstanden“ wären, würde das nicht funktionieren. So ist es einfach nicht gedacht. Warum?

Weil es bei Gott genau so ist. Diese Ehe, dieses zu Zweit Eins sein, was wir Ehe nennen, ist doch nur ein Abbild dessen, was Gott uns anbietet. Er ist der Bräutigam und wir sind gemeinsam seine Braut. Er ist treu. Er hat sein Ja zu uns bereits signalisiert. Wo? Am Kreuz.

Erkennen = Eins sein

Das was die Bibel mit “erkennen” meint, ist genau dieses EINS WERDEN. Geistig und Fleischlich. ” Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain ” – was ist passiert? Adam hat Eva erkannt: “Ah Eva, du bist’s, servus – ich hab dich erkannt 😊”. Nein. Adam hat mit seiner Frau geschlafen. Das ist passiert.

Im Johannes 1 lesen wir:

” Es (das Licht/Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.“

Das Wort „Erkennen“ beschreibt das vollständige Eins werden mit Gott. Im Folgenden Satz noch deutlicher: Sie nahmen ihn nicht auf.

Bin jetzt mal offen, okay, ohne dich irgendwie vor den Kopf stossen zu wollen, aber es gibt biblische Dinge, die einfach beim Namen genannt werden müssen, um sie in der Tiefe verstehen zu können (wenn du das in der Kirche sagen würdest, fallen sie schockiert um 😊):

Wenn dein Partner dich liebt und dir als Partnerin/Braut anbietet, mit ihm eins zu werden, dann hast du die Wahl ihn aufzunehmen (er darf in dich eingehen), oder nicht aufzunehmen (er bleibt draussen) – das bedeutet du möchtest nicht mit Ihm eins werden.

Damenwahl

Das ist genau die Wahl, die wir ja als Menschen Gott gegenüber haben. Es ist unsere Entscheidung, er lässt sie uns: Werden wir durch das vollbrachte Werk EINS mit Gott, so sind wir die Braut, die eins wurde mit dem Bräutigam. Wir öffnen uns und ermöglichen Ihm, seinen Samen (Sein WORT) ganz tief in unser Herz (im weltlichen Gegenstück: Gebärmutter) zu legen. Das Ganze bringt ECHTE Frucht hervor.

Lehnen wir ihn jedoch ab, so werden wir nicht Eins mit ihm, es gibt keinen Samenerguss in unserem Herzen, und folglich kommt auch keine ECHTE Frucht hervor. Er akzeptiert das.

Das ist jedoch was Jesus meinte mit „Ohne mich könnt ihr nichts tun“: Ohne das vollbrachte Werk von Jesus gibt es keine Echte Frucht.

Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein. »Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen , und die zwei werden ein Fleisch sein«. Dieses Geheimnis ist groß; ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde.

Epheser 5, 30-32

Das ist nur mal ein kleiner Abriss, von dem, was biblisch und für Gottes Verständnis alles hinter dem steckt was wir „EHE“ nennen…. 😊

Etwas muss ich noch hinzufügen:

Religion ist keine Frucht. Religion ist eine Vergewaltigung. Sie macht dir Angst um in dich einzudringen. Denn Sie verkauft dir einen Gott, der zornig wird und dich straft, wenn Du etwas falsches sagst, der dich krank machen kann, wenn er will, der dich in die Hölle schickt, wenn du etwas falsch machst…. Religion verlangt von dir aber gleichzeitig, daß du diesen unberechenbaren Gott lieben musst und dich ihm öffnest. Kann das richtig sein und echte Frucht bringen????

Ich hoffe ich habe dich mit meinen Ausführungen nun nicht zu sehr schockiert. Wir haben schon alles vor Augen, wenn wir nur hinschauen. Dies alles zu verstehen half mir selbst immens, das Wesen des liebenden Vaters immer besser zu verstehen.

Gott möchte enger als eng mit uns zusammensein.

Wie entscheidest du dich?

Gerne darfst du den Artikel teilen:

Kommentare sind deaktiviert.