Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Reinhard Hirtler. Oder die mein Leben verändernde Botschaft durch sein Buch und seine Predigt: Leben aus der Fülle des neuen Bundes

Als ich im Januar 2020 eine Predigt von Reinhard Hirtler auf die Ohren bekam, veränderte sich schlagartig alles in meinem Inneren. Es war ein Tsunami, der mein Glaubensleben, ja, mein ganzes Leben überhaupt, revolutionierte.

Die unmögliche Mischung zwischen Altem Bund (Gesetz) und Neuem Bund (Gnade) hat mich, neben einigen anderen Faktoren, Fehlüberzeugungen, falschen Glaubenssätzen und dem zerstörerischen Perfektionismus volle Kanne in die Depression getrieben. Religiös und relativ gesetzlich erzogen, behaftet mit verschiedenen unbewussten Ängsten, sowie von innerer Minderwertigkeit und Verdammnis geprägt wollte ich es Gott recht machen. Irgendwie. Mein ganzes Leben lang schon – unterbewusst, aber es war da. Ich musste es. Koste es was es wolle….. – es hat mich selbst gekostet. Ich schaffte es nicht, und mein Leben und meine Stabilität zerbröselte. Ich landete in einer über fast 1,5 Jahre andauernden schweren Depression mit Panikattacken, Schlaflosigkeit und erheblichen psychosomatischen Beschwerden – Burnout.

Die mein Leben verändernde Nachricht

Nach vielen Monaten der Suche nach dem Inneren Frieden schickte mir mein Freund eine Nachricht, der eine Predigt angehängt war: Reinhard Hirtler. Nachdem ich sie gehört hatte, wuchs in mir etwas heran, was ich schon lange nicht mehr in dieser Intensität gefühlt hatte: Echte auf Wahrheit fundierte HOFFNUNG.

Religiös wusste ich schon immer, daß Jesus für mich gestorben war. Aber im Herzen davon überzeugt, war ich nie richtig. Denn ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich davon ausging, daß es MEINE FEHLER UND MEINE UNZULÄNGLICHKEIT waren, die ihn töteten. Die Verdammnis wuchs.

Jedoch nach dieser Predigt wurde mir sehr klar: Ich hätte es niemals aus eigener Kraft schaffen können – und auch nicht müssen. Denn Jesus hing am Kreuz, weil er mich liebte – nicht weil ich Fehler machte. Nicht die Nägel hielten Ihn am Kreuz, sondern seine Liebe zu mir. Er WOLLTE ES – Und hat es vollbracht.

Ich bin okay, weil Gott seinen Jesus in mir sieht.

Mit diesem wahren Erkenntnis, von der auch mein Herz langsam überzeugt wurde, nahm der Druck der Depression sowie die psychosomatischen Symptome in mir immer weiter ab. Heute weiß ich: Gott hat mich geheilt.

Lieber Reinhard, 
ich bin Gott dankbar, daß er dein Herz so überzeugen konnte, daß Du Dich für ein Leben als eine beispiellose Röhre Gottes entschieden hast und diese auch kompromisslos lebst. Du bringst es durch den Heiligen Geist fertig, Menschen ganz einfach mit Jesus und dem Vaterherz zu verbinden und zu verknüpfen. Das schaffst Du wie kein anderer, den ich bislang predigen hörte. Die Klarheit des Neuen Bundes ist die bahnbrechende Veränderung, nach der sich mein Inneres immer sehnte. Deine zweifellose Erklärung der Identität in Christus, und mit Ihm im Vater verborgen zu sein - diese Klare Botschaft hat mein Herz schwer getroffen, berührt und verändert. Durch Christus bin ich Christus geworden. Mit dieser Erkenntnis können die Gottfakten mein Herz überzeugen. Ich bin dabei und lerne täglich dazu...und es geht weiter.

Wer das Buch dazu lesen möchte:

Leben aus der Fülle des Neuen Bundes

Das vollbrachte Werk des Kreuzes verstehen und erleben

Taschenbuch: 200 Seiten
Verlag: Aufbruch Verlag; Auflage: 1 (2. Mai 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3926395869
ISBN-13: 978-3926395863

Gerne darfst du den Artikel teilen:

Kommentare sind deaktiviert.