Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wieviel Papier hatte Abraham?

Es gibt Menschen, die sagen, sie glauben an Gott, jedoch behaupten Sie, dass Gott heute nur noch durch das beschriebene Papier der Bibel zu uns reden würde. Sie sagen auch, dass es heute keine Propheten mehr gäbe. Weil Gott ja nur noch über die Bibel kommunizieren würde.

Nun. Ich bin jetzt 45. Und ich kann Dir bei allem was ich an Umständen erlebt habe eins sicher sagen: Gott ist real. Er ist komplett lebendig und die Liebe in Person. Er ist konstant und immer der Selbe, der stets sein Wort hält. Und er redet. Die ganze Zeit könnten wir sein Reden wahrnehmen. Er begegnet dir täglich von allen Seiten und führt dich in seine Wahrheit. Das will er. Das tut er.

Aber er respektiert uns. Wenn wir überzeugt davon sind, dass dies nicht sein kann und nicht sein darf, dann haben wir uns mit unserer Entscheidungskraft Petersilie in die Ohren unseres Herzens gesteckt. Wir haben zu gemacht. Nicht Gott. Wir.

Ich habe selbstverständlich absolut nichts gegen das Wort Gottes, die Bibel. Im Gegenteil. Es ist sein Wort und ein Kanal. Aber wenn dieses Buch selbst vergöttert wird, dann ist das Zentrum nicht auf Jesus unseren Erlöser gerichtet, der sich eine persönliche Beziehung wünscht, sondern nur auf ein “heiliges” Objekt, auf beschriebenes Papier. Das ist Religion und keine Beziehung.

Wieviel Papier hatte Abraham?

Diese Frage muss gestattet werden. Er lebte in einer Zeit, in welcher es nur mündliche Überlieferungen gab. Der Schöpfungsbericht, Adam, Eva, Kain, Abel, Noah und so weiter. Es gab kein Buch. Aber Gott redete zu Abraham, persönlich, und dieser hörte zu und sein Glaube wuchs, indem er Gottes Wort vertraute und mit zunehmendem Alter feststellte, dass dieser Gott auch in der Tat vertrauenswürdig ist und sein Wort hält. Hätte Abraham die selbe Überzeugung gehabt, wie manche Christen heute, dass Gott eben nicht reden würde, dann sähen wir heute alt aus. Dann hätte Vater Abraham nicht zugehört und als Folge eben nicht viele Kinder. Und es gäbe weder Israeliten, Ismaeliten noch seine vielen Nachkommen wie Sterne am Himmel, geschweige denn, den neuen Bund in dieser Weise, wie wir ihn kennen. Gut, Gott hätte sich sicher was anderes einfallen lassen, aber anhand dieser Sache sehen wir, wieviel Macht und Einfluss uns Gott durch unsere Entscheidungsfreiheit gegeben hat.

Überlege nun ob es Sinn macht, zu glauben, dass Gott heute nicht mehr redet, wo er doch in uns lebt. Jesus selbst betonte die Wichtigkeit einer lebendigen Beziehung mit ihm, indem er sagte:

Ihr forscht in der Schrift, weil ihr meint, durch sie das ewige Leben zu finden. Aber gerade die Schrift weist ja auf mich hin. Und doch wollt ihr nicht zu mir kommen, obwohl ihr bei MIR das Leben finden würdet.

Joh. 5,39

Er sagt soviel wie “Ja, die Schrift ist korrekt und weist auf mich hin, aber warum kommt ihr dann nicht zu MIR, sondern versucht das ewige Leben in diesem Buch zu finden, anstatt in einer lebendigen Beziehung mit mir – ich bin das ewige Leben”

Jesus ist das lebendige Wort

Lebst du in irgendeiner Beziehung, in welcher nicht miteinander kommuniziert wird??? Ich hoffe nicht. Aber, falls ja, darf ich fragen, ob dies eine gesunde oder eher eine toxische, belastende Beziehung ist?

Genau so ist es auch mit Gott. Gott möchte zu dir über alle möglichen Kanäle, Personen, durch Situationen und vieles andere mehr direkt ins Herz reden. Kommunikation bedeutet ja Informationsaustausch und bedarf dazu zweier Teilnehmer. Das Mittel zur Prüfung von alledem ist das vollbrachte Werk, über das die Bibel berichtet und uns Gottes Wesen und Charakter nahebringt.

Gott hat mir in der Vergangenheit z. B. oft Dinge und Zusammenhänge gezeigt und gesagt, die ich erst anschließend in der Schrift prüfen musste, weil sie neu für mich waren. Ich will sagen, wir sollten einfach total offen sein für das, was er mit uns vorhat und für alle Wege, über die er mit uns kommunizieren will. Er ist Geist und passt in keine von Menschenhand vorgefertigte, religiöse Schuhschachtel. Wir sollten ihn nicht begrenzen.

Bist du bereit, oder machst du zu? Willst du eine lebendige Beziehung zu Gott haben oder lieber allein als geistiger Single leben? Willst du durch seine Gnade als Gerechter leben oder willst du sündenorientiert versuchen, das Gesetz zu halten und alles richtig machen? Willst du ihm zuhören und von ihm lernen, oder weisst du schon alles?

Jesus sagt:

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach;
Johannes 10, 27

Ich möchte dir Mut zusprechen, alle Zügel deiner Existenz in die Hände von Gott zu geben, der durch den Heiligen Geist in Jesus selbst zu deinem Erlöser wurde, und der jetzt in selber Art und Weise in Dir zu Geltung kommen möchte.

Entscheide dich zu vertrauen und ihm zuzuhören, du wirst es nicht bereuen. Er kommt sehr bald wieder.

Gerne darfst du den Artikel teilen:

Kommentare sind deaktiviert.