Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Jesus, das kleinere Übel?

Glaubst du nur an Jesus, weil du keine Lust auf die Hölle hast, oder weil du seine unbeschreibliche Liebe erkannt hast? Darin liegt ein wichtiger Unterschied, den es zu erkennen gibt.

Bist du auch einer von jenen Menschen, die wegen dem, was andere über Gott erzählten, unter Angst vor der Hölle leiden? Wurde dir auch gesagt, dass es besser ist an diesen Jesus zu glauben, als in der Hölle zu landen? Wenn ja, dann habe ich eine Frage an dich:

Kommst du klar, mit deinem Glauben an Jesus? Bist du frei und sicher, gerettet zu sein? Oder hast du noch immer Angst, dass es einen Fehler in deinem Leben geben könnte, weshalb Gott dich in die Hölle schickt? Bist du deshalb manchmal sauer auf Gott?

Schau, vielen Menschen wurde Jesus in der Erziehung, Gemeinde, Kirche, auf Evangelisationsveranstaltungen oder im Hauskreis als “das kleinere Übel” verkauft. Es war mehr Manipulation als Evangelisation. “Du kommst in die Hölle, wenn du nicht an Jesus glaubst… “, sagten sie. In der Folge gingen diese Menschen zwar in ihrem Wissen von der Existenz eines Herrn Jesus aus, die meisten kennen ihn aber heute noch nicht wirklich im Herzen und leiden immer noch an der Angst vor der Höllen-Konsequenz eines Fehlers den sie machen oder gemacht haben. Der Zwang alles richtig zu machen, verbunden mit tiefer Angst blieb.

Kann auf diese Weise der Glaube frei machen? Nein.

Wie dann?

Nun, da schauen wir doch mal, wie es Jesus gemacht hat. Ging er durchs Land und hat den Teufel so sehr erhöht und geehrt, in dem er den Menschen überall wo er war von der Hölle erzählt hat? War er ein Prediger von Hölle, Vernichtung und Bestrafung? Nein. Er hat den Menschen in seiner Person und in dem was er sagte und tat stets die Liebe des Vaters nahe gebracht.

Die Liebe eines Vaters, der einen Weg gefunden hat, dass alle Menschen trotz ihrer Fehler und Vergehen mit ihm EINS sein können. Wie hat er das gemacht? Er gab sich selbst in Jesus zur schuldlosen Anklage und Verurteilung hin. Er hat als Stellvertreter für unseren Mist gebüßt. Du bist frei. Glaubst du das?

Er denkt nicht mehr an deine Fehler, sie sind nicht relevant. Keinen Gedanken verschwendet er daran, dass du in die Hölle kommen könntest. Er wünscht sich so sehr, dass du deine Freiheit in ihm erkennst, annimmst und lebst.

Jesus ist keineswegs das “kleinere Übel” – er ist der König der Könige. Leben, Liebe, Wahrheit und Frieden in Person. Er hat dich aus Liebe durch seinen Tod erhöht, auf seinen Platz. Du bist ihm gleich geworden. So sieht dich Gott. Stimmst du mit seiner Sichtweise überein?

Nicht deine Schuld oder die Nägel haben ihn am Kreuz gehalten. Es war seine Liebe zu dir, seine unbändige Bereitschaft, alle Schmerzen und den Tod auf sich zu nehmen, damit du mit dem Vater vereint sein kannst – das hielt ihn am Holz.

Gott sieht deine Fehler nicht, er schaut auf deine Gerechtigkeit. Du auch?

Glaube also nicht aus Angst vor der Hölle an Jesus.

Erkenne seine grenzenlose Liebe zu dir und lebe in seiner Identität, die er dir geschenkt hat.

Er hat dich frei gemacht.

Gerne darfst du den Artikel teilen:

Kommentare sind deaktiviert.