Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

“Im Namen Jesu” – Zauberformel oder Hintertür?

Wenn Christen beten oder “befehlen” benutzen sie oft den Zusatz “im Namen Jesu”. Tust du das auch? Falls ja, möchte ich dir eine provozierende Frage stellen:

Warum tust du das?

Denkst du, dadurch hat dein Gebet die Turbokraft bekommen? Also quasi die Wirkungsweise wie eine Zauberformel? Oder ist es für dich eher die Hintertür, dass wenn nix passiert und das bebetete Problem nicht gelöst wird, es ja damit ja beweist, dass es Gottes Wille oder Schuld ist, dass diese Situation weiterhin besteht und nicht gelöst wird. (Ich jedenfalls hab es früher so gemacht, wenn ich ehrlich bin, und ich bin es😁)

Die zweite Frage, die ich dir stellen möchte ist: Wer bist du?

Diese Frage hat auch mal ein Dämon in der Apostelgeschichte (19) gestellt, nachdem einige Leute versuchten ihn mit dem Namen Jesu auszutreiben:

Aber der böse Geist antwortete und sprach: Jesus kenne ich, und von Paulus weiß ich; wer aber seid ihr?

Apostelgeschichte 19, 15

Es hat also nicht funktioniert. Wobei aber auch überliefert ist, dass es bei Paulus selbst Wirkung zeigte, als er in Apg. 16 mit diesem Ausspruch den Wahrsagegeist der Frau austrieb.

Wo liegt also der Unterschied?

Es ist die überzeugte innere Haltung eines Herzens, dem die oberste Autorität des Königs übertragen wurde, sie wirklich zu besitzen. Wie das? Durch das vollbrachte Werk von Jesus Christus. Paulus lebte und wandelte darin. Das wussten auch die Dämonen. Er hätte diesen Satz nicht mal hinzufügen müssen, der Wahrsagegeist hätte sich trotzdem verkrümelt. Warum? Weil Paulus wusste, wer er ist: Teil des Christus mit Vollmacht von Daddy ausgerüstet, wie du auch.

Also es ist an der Zeit sich von solchen “MAGISCHEN” Denkweisen zu verabschieden. Mache dir durch die Gottfakten bewusst, wer spricht, wenn du deinen Mund öffnest. Nimm die Haltung des Königs an.

Wie denn jetzt? Nun, das Leben in der Autorität ist kein Kochbuch mit fertigen Rezepten. Daher will ich versuchen es mal so in Worte zu fassen.

“Im Namen von Jesus” zu beten bedeutet für mich:

In der im Geist angenommenen Haltung des autorisierten Sohnes Gottes, des Christus stehend - dessen Identität ich durch Glauben erhielt - Dinge und Anliegen direkt aus dem mir zugänglichen Vaterherz zu holen, mein Herz damit zu füllen und zu überzeugen, um anschliessend jene herangereifte Wahrheit auszusprechen und sie legitim ins Sichtbare zu rufen. Dadurch werden von Daddy durch meinen Mund Dinge für legal und illegal erklärt (Matth. 16,19). Das bedeutet: Neues wird erschaffen und altes niedergerissen. Finstere Mächte fliehen. Engel werden in Bewegung gesetzt. 

Alle Mächte des Himmels wissen ganz genau, wer du bist: Ein Kind Gottes, das seinen Namen trägt, vollkommen in seiner Identität steht und dazu befähigt wurde, die volle geistige Befehlsgewalt des Schöpfers auszuüben. Sie wissen, dass sie dieser Autorität Folge leisten müssen.

Dies sichtbar werden zu lassen, ist jedoch von nur einer einzigen Sache abhängig:

Ist dein Herz davon überzeugt, im Besitz dieser Autorität zu sein???

Gerne darfst du den Artikel teilen:

Kommentare sind deaktiviert.