Wer ist denn dieser CHRISTUS?

Josef, dem Mann von Maria, wurde im Traum gesagt, daß seine Frau vom Heiligen Geist schwanger war und er dem Kind den Namen “Jesus” geben soll.

Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.

Matthäus 1,20

Lesen wir hier, daß Gott den Josef aufgefordert hat, diesem Kind den Namen “Christus” zu geben? Nein. Dieses Kind sollte Jesus heissen. “Christus” ist auch nicht sein Nachname. Nun, woher kommt denn der Name “Christus” dann? Was soll er uns sagen? Das lesen wir im selben Vers im zweiten Teil. “Er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen”. Das ist es, was durch die Bezeichnung “Christus” ausgedrückt werden soll. “Christus” bedeutet, “Der Gesandte”, der “ERLÖSER”.

Jesus war also der Sohn von Josef und Maria, jedoch in seiner Funktion des “Christus”, ist er der Messias, der Erlöser seines Volkes. Während Jesus in Matthäus 15 noch sagt, daß er nur zu dem Haus Israel gesandt ist, zeigt Gott dem Petrus später (in Apg. 10), daß auch die Nationen zum Wirkungskreis der Erlösung des Messias gehörten. Juden und der Rest der Welt haben also nun gleichermaßen das Anrecht, von Gott durch den Messias “Christus” erlöst zu werden.

Der Erstgeborene unter vielen

Schon vor der Zeit hat Gott die Entscheidung getroffen, dass sie ihm gehören sollen. Wer? Alle! Darum hat er auch von Anfang an vorgesehen, dass ihr ganzes Wesen so umgestaltet wird, dass sie seinem Sohn gleich sind. Er ist das Bild, dem sie ähnlich werden sollen, denn er soll der Erstgeborene unter vielen Brüdern sein. (s. Römer 8,29).

Halten wir fest: Jesus ist der Erstgeborene IN CHRISTUS – unter vielen Brüdern. Nun, was soll uns das sagen? Brüder können zwar im Aussehen und in Ihren Eigenschaften unterschiedlich sein, jedoch sind sie familiär in der selben Stufe und Stellung: Kind. Wenn nun also Jesus unser erstgeborener Bruder ist, so sind wir die ihm gleichgestellten Geschwister selben Ranges. Gott macht also keinen Unterschied zwischen Jesus und uns.

Unter welcher Voraussetzung? IN CHRISTUS. Das Ganze funktioniert nur IN CHRISTUS.

Ja, Moment mal, Christus ist doch aber nur Jesus, der Messias… Denk nochmal mit zurück: Jesus war der Sohn von Maria und Joseph (fleischlich), in seiner Funktion (geistig) war er aber der Christus. In dieser Funktion des Christus, ist er jedoch – wie wir oben gelesen haben – NUR DER ERSTGEBORENE UNTER VIELEN GESCHWISTERN. Du bist also seine Schwester oder sein Bruder geworden.

EINS mit Gott IN Christus

Das bedeutet, wenn Du sein vollbrachtes Werk, also die von Gott selbst, durch die Person Jesus, in der Funktion des Christus bewirkte Erlösung, durch deinen Glauben angenommen hast, dann bist du IN DAS WESEN UND DIE FUNKTION DES CHRISTUS INTEGRIERT. Denn Gott hat “von Anfang an vorgesehen, daß dein ganzes Wesen so umgestaltet wird, daß du seinem Sohn gleich bist”. Wir wissen, daß Gott in Form des Heiligen Geistes in Jesus der Christus ist. Bemerke, was Gott hier sagt: ER ist IN Christus, und er holt dich durch das Kreuz mit hinein IN den Christus. Gott vereint sich in Christus mit DIR – und möchte dazu auch alle anderen Menschen bewegen. Das ist sein Plan – von Anfang an.

DU BIST NUN, GLEICH WIE JESUS, IM CHRISTUS INTEGRIERT UND DADURCH, WIE JESUS, MIT GOTT VEREINT.

DEINE DNA IST NUN CHRISTUS. DAHER DARFST DU FOLGENDE AUSSAGE TREFFEN:

ICH BIN CHRISTUS.

Daß dieser Gott gemeinsam mit uns in Christus EIN NEUER MENSCH geworden ist, zeigt den absoluten Kern seiner Absicht, alles und alle in IHM selbst zusammen zu führen. Es ist die eigentliche, von Anfang an geplante Schöpfung DES EINEN vollkommenen Menschen, in dem er selbst wohnt und jeder ein Teil von Ihm sein darf. Gott ist Geist und verkörpert sich durch Jesus als Haupt in Christus, dessen Leib wir bilden. Dies beschreibt in wunderbarer Weise folgende Stelle:

Und jetzt, wo die Zeit des Glaubens da ist, stehen wir nicht mehr unter der Kontrolle jenes Aufsehers (nicht mehr Sklaven des Gesetzes), sondern Söhne und Töchter Gottes. Ihr alle seid also Söhne und Töchter Gottes, weil ihr an Jesus Christus glaubt und mit ihm verbunden seid.

Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, habt ein neues Gewand angezogen – CHRISTUS SELBST. Hier gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Juden und Griechen, zwischen Sklaven und freien Menschen, zwischen Mann und Frau. Denn durch eure Verbindung mit Jesus Christus seid ihr alle zusammen EIN neuer Mensch geworden. Wenn ihr aber zu Christus gehört, seid ihr auch Nachkommen Abrahams und seid damit – entsprechend der Zusage, die Gott ihm gegeben hat – Abrahams rechtmäßige Erben. Galater 3 25-29

Das ist was Gott für dich hat.

Mit dieser Erkenntnis kannst du ein anderes Leben leben als bisher. Gott hat dich nicht dazu geschaffen, um dein Gegner zu sein, um dich mit Religion klein zu halten, um seine Diktatur an dir auszuüben oder um dich in die Hölle zu stecken. Nein.

Du brauchtst auch nicht mehr Maria oder irgendwelche Heiligen darum bitten, bei Gott für dich ein gutes Wort einzulegen, damit ER dir vergibt: ER HAT DIR BEREITS DURCH JESUS AM KREUZ VERGEBEN UND DICH IN SICH INTEGRIERT.

Gott hat dich geschaffen, damit er mit dir zusammen in Christus EINS werden kann, um sich zu verkörpern.

Worauf er wartet? Auf deine Zustimmung.