Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Christen haben auch Fehler

Meine lieben Kinder, ich schreibe euch diese Dinge, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand doch eine Sünde begeht, haben wir einen Anwalt, der beim Vater für uns eintritt: Jesus Christus, den Gerechten. Er, der nie etwas Unrechtes getan hat, ist durch seinen Tod zum Sühneopfer für unsere Sünden geworden , und nicht nur für unsere Sünden, sondern für die der ganzen Welt.

Wie können wir sicher sein, dass wir Gott kennen? Es zeigt sich daran, dass wir seine Gebote befolgen. Wenn jemand behauptet, Gott zu kennen, aber seine Gebote nicht befolgt, ist er ein Lügner und gibt der Wahrheit keinen Raum in seinem Leben .

1. Johannes 2, 1‭-‬4

Genau dieser Vers hat massiv dazu beigetragen, dass ich in die Depression gerutscht bin.

Weshalb? Nach vielen Niederlagen hatte ich es satt. Ich wollte es richtig machen. Ich wollte kein Lügner mehr sein. Ich wollte Gott beweisen, dass ich ihn liebe. Ich fühlte mich so schuldig, weil ich dachte, dass ich, dieser Lügner dafür verantwortlich bin, dass er ans Kreuz musste. Das wollte ich irgendwie wieder gut machen. Ich wollte es Gott und allen recht machen. In der Hoffnung, dass er mich dann nicht mehr mit Niederlagen straft.

Ich verlor darin mich selbst.

Ich dachte, ich verliere durch jeden neuen Fehler meine Errettung. Ich sah nur noch, dass alles schlecht um mich herum war, die ganzen Mängel, Fehler und Ungöttlichkeiten – ich war aber zu Stolz, um die Wahrheit anzuerkennen. Diese ist: “Ich schaff es nicht” – Kapitulation.

Heute bin ich froh, denn ich weiss, dass Gott meine Kapitulation brauchte, um mir das Wesentliche zu zeigen:

Wenn ich alles richtig mache, dann brauche ich keinen Gott und kein Kreuz.

Aber: Ich brauche es. Minütlich.
Ich mache Dinge falsch. Heute und auch in Zukunft. Das ist nicht mein Focus, nicht mein Lebensziel und nicht meine Absicht. Aber: Es passiert. Mir und Dir. Es passiert allen Menschen.

Freunde: Ich hatte den zweiten Satz nicht richtig verstanden. “sollte aber doch jemand Schuld auf sich laden, dann tritt Jesus für uns ein.”

Genau das ist das vollbrachte Werk. Das brauche ich. Ich bin Frei von dem Zwang, alles nach Richtig und Falsch beurteilen und richten zu müssen, um mich emotional richtig zu fühlen.

ICH BIN. RICHTIG.

Warum? Weil Gott das in dutzenden seiner Gottfakten vehement bestätigt. DAS habe ich mir genommen. Ich habe ihm den Baum der Erkenntnis mitsamt dem Be- und Verurteilungszwang und der Richterrobbe, an der ich so schwer getragen habe, ans Kreuz geworfen, weil er mir gezeigt hat, dass ich in Christus SEIN BAUM DES LEBENS BIN.

Wisst ihr, wir Christen sollten aufhören religiöse Pharisäer und Moralprediger zu sein, unsere Fehler damit zuzudecken und uns damit Feinde zu machen.

Wir Christen HABEN AUCH FEHLER und unsere Schwierigkeiten.

Das sollten und dürfen die Menschen wissen. Stattdessen sollten wir Prediger des befreienden Vollbrachten Werkes sein, dem Zeichen, Wunder und Krafttaten folgen. Denn wenn du das in deinem Herz verinnerlicht hast, dann geht dein Leben und Tun AUTOMATISCH in die richtige Richtung, ohne dass du die ganze Zeit am Beurteilen und Verurteilen bist.

So wie du andere be- und verurteilst, so be- und verurteilst du dich auch selbst. So wie wie du dich selbst be- und verurteilst, so be- und verurteilst du auch andere.

Das ist ein Wechselspiel, aus dem du nur heraus kommst, durch die Erkenntnis des vollbrachten Werkes.

Erst auf diese Weise kannst du frei lieben.

Denn, wenn du dich selbst nicht mehr be- und verurteilst, weil Gott dies auch nicht tut, dann be- und verurteilst du die Anderen auch nicht mehr.

Jesus hing nicht am Kreuz, damit ich mich deswegen schuldig fühle und um diese Gefühle zu bekämpfen, indem ich ein RichterChrist werde, nach dem Motto “wenn ich andere schlecht rede , kann ich mich selbst erhabener fühlen”. Wir sollten jetzt schleunigst raus kommen aus dem Gefühls-Christentum. Denn es geht NICHT um Gefühle. Es geht um die Wahrheit.

Du kannst im Vollbrachten Werk nicht deine Errettung verlieren.

Und Gott ist kein strafender Gott, denn “die Strafe lag auf ihm – Jesus”.

Das macht es möglich, innerlich und emotional frei zu sein und den Focus zu ändern. Weg vom eigenen Tun, in Liebe hin zu den Menschen, die noch nicht wissen, wer dieser Jesus ist und weshalb er wirklich am Kreuz war.

Denn viel Zeit bleibt nicht mehr, er kommt bald.

#keepgoinjesus

Gerne darfst du den Artikel teilen:

Kommentare sind deaktiviert.