Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wen Jesus frei macht, der ist frei.

Wenn zwei Menschen den Bund der Ehe eingehen, dann bedeutet dies die absolute Freiheit für jeden einzelnen der beiden. Alles ist erlaubt.

Provoziert dich diese Aussage? Dann denke darüber nach: Gott sagt uns, dass wahre Liebe frei lässt. Die Liebe vergeht niemals, egal was passiert (1.Kor.13). Das bedeutet im Klartext, wenn du den Bund der Liebe eingehst, erlaubst du deinem Partner alles, du gibst ihm die vollständige Freiheit, denn du hast dich entschieden, ihn bedingungslos zu lieben. Der Bund der Liebe kann durch nichts kaputt gehen, denn die Liebe vergeht niemals.

Die Liebe ist geduldig, Liebe ist freundlich. Sie kennt keinen Neid , sie spielt sich nicht auf, sie ist nicht eingebildet. Sie verhält sich nicht taktlos, sie sucht nicht den eigenen Vorteil, sie verliert nicht die Beherrschung, sie trägt keinem etwas nach. Sie freut sich nicht, wenn Unrecht geschieht, aber wo die Wahrheit siegt, freut sie sich mit. Alles erträgt sie, in jeder Lage glaubt sie, immer hofft sie, allem hält sie stand. Die Liebe vergeht niemals. 

1. Korinther 13:4‭-‬8

So ist Gott. Das ist seine Art und seine Sichtweise. Was wir daraus machen und wie sehr wir uns mit seinem Herzen synchronisieren oder eben nicht, das ist unsere Sache. Unsere eigene Entscheidung.

Jetzt sträubt sich bei manchem Leser das Innere und sagt: “JA ABER DAS IST DOCH EIN FREIBRIEF UM ZU SÜNDIGEN, IN AUSCHWEIFUNG ZU LEBEN UND UM HERUM ZU HUREN”…

Hast du einen Mangel? Würdest du gerne sündigen und meinst du darfst es nicht? Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett, so zu denken? Es offenbart dein Herz: Wo dein Schatz ist, ist auch dein Herz. Wenn dein Inneres so denkt und du mit jemandem liiert bist, dann möchte ich dich nach deiner Motivation fragen: Warum lebst du denn in einer Beziehung? Was ist der Grund? Und was hält diese Beziehung zusammen?

Ist eure Grundlage ein Regelbuch, ein Ehevertrag, ein finanzieller Zweck, die Religion oder nur Sex, die Angst vor dem Alleinsein, Torschlusspanik, das Resultat eines Unfalls mit Kinderfolge, der Wunsch dazu zu GEHÖREN, Synergieeffekte, Gewohnheit, Engagement, Gott zu gefallen ……..

ODER IST DER GRUND DIE LIEBE?

Liebe ist die Entscheidung, mit einem anderen Menschen lebenslang bedingungslos eins zu sein.

Natürlich provoziert dich die Aussage im ersten Absatz, wenn du die Liebe Gottes (noch) nicht kennen gelernt hast. Wenn du noch immer glaubst, dass aus Gesetzen und Regeln bessere Menschen entstehen. Aber ist dir schon mal aufgefallen, dass ein Gesetz noch nie einen Menschen barmherziger oder großzügiger gemacht hat? Nein. Du kannst mir kein Joghurt geben, wenn sich keines in deinem Besitz befindet. Logisch, nicht?

So ist es auch mit der Liebe. Du kannst nur echte Liebe geben, wenn du echte Liebe bekommen hast. Erst wenn sich die echte Liebe in deinem Besitz befindet, kannst du dich entscheiden, diese Liebe jemandem anderen schenken. Und schenken ist bedingungslos. Es ist die Entscheidung zu geben. Und genau diese Liebe wurde dir bereits geschenkt.

Schau, Gott hat sich für dich und mich entschieden, als wir noch nicht mal geboren waren. Er hat sich für dich entschieden. Mehr noch. Er hat sich für ALLE MENSCHEN entschieden. Das vollbrachte Werk reicht für alle Menschen vollkommen aus. Aber leider nehmen viele dieses Geschenk nicht an. Es erscheint zu einfach oder zu bescheuert in einer komplexen Welt wie dieser, in der man dazu geneigt ist, sich auf andere Menschen, Autoren, Influencer, Päpste oder TV Sendungen zu berufen oder zu verlassen, die etwas studiert haben, es scheinbar besser wissen oder welche die Position inne haben, uns aufgrund ihrer systembedingten Befugnis vorzugeben was wir glauben sollen. Das macht es doch einfach. Nicht?

Meine subjektive Wahrnehmung, mein Glaube oder mein Unglaube ändert aber nicht im geringsten etwas an Gottes Art, seinem Charakter, seiner Gnade, Wahrheit und Liebe.

Jesus ist unser Retter, der König aller Könige, der Herr aller Herren, dein Bruder, Freund, Vater und Lehrer durch den Heiligen Geist. Er wird häufig als Bräutigam dargestellt. Nimm dieses Bild mal einen Moment auf. Du bist seine Braut, für welche er sich entschieden hat, sie bedingungslos zu lieben. Du bist in jenem Moment vollständig frei geworden, in welchem du seine Liebe als Geschenk angenommen hast. Du kannst tun und lassen was du willst, er liebt dich. Das hat er entschieden.

Natürlich musst du die Konsequenzen deines Handelns tragen. Und das ist interessant, denn das hat viel mit unseren Gefühlen zu tun. Tust du Dinge, die der Beziehung schaden, dann macht sich das bemerkbar, denn Schuld trennt. Sie trennt aber nicht tatsächlich dich von Jesus, sondern DU trennst dich emotional von ihm, weil du dich beurteilt und weisst, was du getan hast. Schuld trennt immer auf diese Weise. Aber es ist nicht Gott der dich von sich trennt. Der Mensch ist es, der sich innerlich von Gott fern halten will, weil er sich schuldig fühlt. Wie Adam und Eva, als sie sich aus Scham versteckten.

Nun ist aber der Schuldschein mit seinen Forderungen, der gegen uns war, an das Kreuz genagelt worden.

So bringt es Paulus in Kolosser 2,14 auf den Punkt. Also liegt die Störung der Beziehung nicht an Gott oder Jesus, sondern an uns, wenn wir nicht verstehen, dass Gott uns vor 2000 Jahren schon die Schuld von morgen vergeben hat und wir die emotionale Trennung zulassen, indem wir uns selbst verurteilen. Er verurteilt mich nicht. Weshalb sollte ich mich also selbst verurteilen??

Damit kommen wir zur Werthaltigkeit dieser Wahrheit. Wie eingangs schon erwähnt, ist dort wo mein Schatz ist auch mein Herz. Wieviel ist es mir wert, das ewige Leben erhalten zu haben, trotz dass mir täglich Fehler unterlaufen, ich schwach bin und Gottes Anspruch im Fleisch nicht gerecht werden kann? Diese Frage muss gestellt werden.

Ist es nicht das wertvollste überhaupt? Wäre es nicht die angemessene und sinnvolle Reaktion meinerseits, mich demjenigen hinzugeben, der sich stellvertretend für mich hingegeben hat? Bedeutet mir diese Tatsache nicht alles?

Sollte sie, denn diese Wahrheit ist das kostbarste, was sich in deinem und meinem Besitz befinden kann. Und es kommt in deinen Besitz, indem du diese Wahrheit einfach annimmst und glaubst. Hast du es schon getan? Gut. Nun bist du also die Braut des begehrtesten Bräutigams, der dir den Himmel geschenkt hat, obwohl du Fehler machst.

Nun meine Frage: Wirst du diese existentielle Liebesbeziehung einfach so wegschmeißen? Wirst du jetzt nun, wenn du ALLES unverdient bekommen hast, geliebt bist und im Besitz des kostbarsten Guts bist, mutwillig dich mit billigem Müll abgeben, irgendwo anders Gefühle generieren und Befriedigung suchen oder einfach just for fun herum huren??

Die Antwort ist NEIN. Warum? Weil Gott sagt, dass dort wo dein Schatz ist, auch dein Herz ist. Würdest du aber trotz allem einmal fallen, so kannst du dich auf seine Vergebung verlassen. Also begreife und erkenne einfach, was Jesus für dich getan hat und wie sehr sich sein Herz nach dir verzehrt um mit dir zusammen zu sein. Studiere die Gottfakten, um zu verstehen wer du bist. Beende Selbstverurteilung. Entscheide dich, seine bedingungslose Liebe anzunehmen, dann wird der Heilige Geist in dir erwachen, aktiv werden und dich in alle Wahrheit leiten, so dass du jegliches Bedürfnis nach all den Dingen und Ablenkungen, die dieser LiebesBeziehung schaden würden, verlieren wirst. – denn ER hat für dich alles überwunden.

Jesus ist alles was du brauchst. Er hat dich vollständig befreit von allem was Dich bindet und von seiner Liebe fernhält.

Gerne darfst du den Artikel teilen:

Kommentare sind deaktiviert.