Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Iron Dome schützt Israel durch Raketen – Glaube schützt das Herz durch Wahrheit

Israel ist und bleibt das auserwälte Volk Gottes welches heute im verheissenen Land lebt. Gott hat ihnen diesen Stand durch Abraham gegeben. Ihr Zustand zeigt heute jedoch noch ein anderes Bild, weil sie Ihren Messias, der in Jesus kam, nicht angenommen haben. Aber das wird sich laut den letzten Prophezeihungen der Bibel auch noch erfüllen. Sie werden Jesus erkennen. Und auch die Palästinenser (Philister) werden “im Land leben, wie ein Stamm in Juda” – so steht es geschrieben (Sach. 9,7) – weil Gott auch sie von Herzen liebt.

Es gibt viel zu lernen. Wie wir schon in vielen anderen Berichten erfahren haben, tickt unser Herz ja nicht ganz richtig nach Gottes Uhr. Deshalb möchte ich Euch hier eine weitere Eselsbrücke geben, um Gottes Werk zu verstehen und zu verinnerlichen.

Und ihr werdet mein Volk sein, und ich werde euer Gott sein!

Jeremia 30, 22

Denn das ganze Land, das du siehst, will ich dir und deinem Samen geben auf ewig. Und ich will deinen Samen machen wie den Staub auf der Erde; wenn ein Mensch den Staub auf der Erde zählen kann, so soll man auch deinen Samen zählen können. Mach dich auf, durchziehe das Land seiner Länge und Breite nach! Denn dir will ich es geben.

Mose 13, 15‭-‬17

Gott hat Abraham das verheissene Land versprochen und ihn zum Vater vieler Völker gemacht, indem er sogar seinen Namen von Abram in Abraham (Vater vieler Völker) geändert hat, damit er es schneller glauben und verinnerlichen konnte, was er noch nicht sah.

Mit Israel gibt Gott ein Beispiel

Die Bibel sagt, daß Gott mit Israel ein Beispiel gibt, damit wir seine Liebe und seinen Charakter erkennen können. Als Heiden oder Nationen sind wir durch Glauben in den Feigenbaum Israel eingepfropft. Ob wir nun jüdisch sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Was einzig und allein eine Rolle spielt ist der Glaube an das vollbrachte Werk von Jesus Christus – dem Messias.

Unverdient erwählt

Nun wollen wir mal diese Schatzkiste öffnen: Israel ist unverdient einfach von Gott ausgewählt. Bei allem was sie an Fehler machten, hat sie Gott niemals verworfen. Bis heute nicht. Jesus sagte zu seinen Jüngern: “Nicht ihr habt mich erwählt – Ich habe Euch erwählt”. Das bedeutet, daß weder Israel als Volk und Staat noch wir Gläubigen in den Nationen dieser Entscheidung Gottes durch unsere eigene Anstrengung etwas hinzufügen können. Er hat dich erwählt – Punkt.

Wie? Du machst noch so viel falsch und deshalb kann Gott dich nicht lieben? Quatsch – Er kann es und er tut es – weil er sich für dich entschieden hat. Punkt. Das einzige was du entscheiden kannst, ist, seine Liebe anzunehmen oder abzulehnen. Das ist alles. Eine einzige Entscheidung.

Israel – ein “Abbild” unseres Herzens

Das Land Israel ist ein Sinnbild für unser Herz. Gott möchte, daß wir unser Land einnehmen. Unsere einzige Aufgabe besteht darin, unser Herz einzunehmen. Ja, wie? Unser Herz ist an diese Welt und Ihre Denkweise gewöhnt. Unsere Emotionen und Gefühle haben wir lange Zeit auf “Welt” geschult und trainiert. Gedanken und Gefühle sind Teil unseres Herzens, welches ein anderes Wort für unsere Seele ist. Nun sagt Gott: Du bist ein neuer Mensch geworden, weil mein Geist durch Glauben an mich in dein Herz eingezogen ist. Dieser Geist, welcher dein neuer Mensch ist, wie es Jesus Nikodemus erklärt, ist aus Gott. Er ist nicht an diese Welt gebunden und bringt alle Kraft des Himmels mit sich. Denn Du bist durch Christus ein König und Priester geworden.

Sind deine Riesen zu gross? Nicht für Gott!

Israel hat auf dem Weg durch die Wüste am Berg Sinai Halt gemacht und die Gesetze abgeholt. Daher ist der Sinai der Berg des Gesetzes. Mit der Aufgabe betraut, ihr Land einzunehmen waren sie aber überfordert, weil Sie fleischlich gesinnt waren. Sie kamen an den Rand des verheissenen Landes und schickten Späher hinein. Als diese zurück kamen, teilten sie alle (ausser Josua und Kaleb) die selbe Meinung, daß die Riesen in dem Land zu groß wären, als dass die Israeliten sie überwältigen könnten. Was geschah? Sie glaubten Gott nicht. Der Geist Gottes war mit aller Kraft unter Ihnen, jedoch empfanden Sie die Riesen als zu groß und nahmen ihr Land nicht ein.

“Nimm dein Land ein”

Wir tun das gleiche mit unserem Herzen. Gefühle, Haltungen und Gedankenmuster haben sich darin als Riesen breitgemacht und wir neigen dazu, ihnen das Land zu überlassen, weil wir keinen Bock haben, sie zu konfrontieren. Wir sehen uns selbst als zu schwach an, oder denken es sei nicht nötig. Das ist ein Fehler. Denn Gott wohnt in dir. Als Teil der Gottesfamilie ist dir nichts unmöglich. Aber der Reihe nach ist es die erste Aufgabe, dein Herz einzunehmen.

Zion – Der Berg der Gnade

Jerusalem ist der Berg Zion – Der Berg der Gnade. Ein anderer Name ist Morijah. Es ist der selbe Berg, an welchem Gott Abrahams Gehorsam auf die Probe stellte. Er sollte hier seinen geliebten Sohn opfern. Abraham gehorchte, aber in letzter Sekunde brachte Gott ihm einen Lammbock um Isaak zu verschonen. Denn auf diesem Berg sollte später der Sohn Gottes sterben. Hier hat Gott sein Werk vollbracht. Dieser Ort muss das Zentrum deines Herzens sein. Von hier aus wirst du herrschen und dein Herz komplett einnehmen.

Das Gesetz muss draussen bleiben!

Leben in der Ruhe Gottes. Ganz ohne den Berg Sinai – den Berg des Gesetzes. Denn dieser steht auch physisch außerhalb des verheissenen Landes. Das Gesetz hat in deinem Herzen nichts mehr verloren, denn  Jesus ist des Gesetzes Ende. Mit ihm bist du im “Ich bin”, im SEIN selbst, angekommen. Daher sagt die Schrift:

Vor allem aber behüte dein Herz, denn aus ihm entspringt dein ganzes Leben.

Sprüche 4,23

Israel lebt heute bereits wieder im gelobten Land. Sie sind dabei es einzunehmen. In gleicher Weise, nahezu parallel erlauben heute viele Menschen weltweit Gott den Zutritt zu Ihrem Herzen. Sie haben das vollbrachte Werk zum Zentrum ihres Lebens gemacht und nehmen ihr Herz in Besitz. Das ist als Vorläufer von Jesaja 25 zu betrachten, wo Gott verspricht, allen Nationen das “Leichentuch” über dem Kopf wegzuziehen.

Das Wort – Schutz des Herzens vor listigen Angriffen

Haben wir nun begonnen, im verheissenen Land – in unserem Herzen zu regieren und zu leben, dann muss es vor dem Einfluss und vor dem Bombardement mit zerstörerischen Gedanken und Angriffen durch Lügen geschützt werden. Die Bibel gibt hier das Bild eines Glaubensschildes wider, welches wir in Epheser 6 finden:

Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens , mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt,

Epheser 6, 16

Hier kommt der Iron Dome ins Spiel. Die Eiserne Kuppel, wie sie in Israel bezeichnet wird, ist das derzeitige Raketenabwehr System, welches Israel benutzt um feindliche Raketen zu zerstören, bevor sie im Land Schaden anrichten können. Dies ist natürlich nicht Gottes geistiges System – dennoch gibt es ein Abbild und eine Idee davon, wie der Schutz durch den Schild des Glaubens in unserem Herzen funktioniert. Bedenke, daß in einigen Versen vorher steht, daß es sich um “Listige Angriffe des Teufels” handelt. Frage: Hat jemand, der dich überlisten will, wirkliche autorisierte Macht über dich? Nein. Überlisten heisst: Austricksen. Er gaukelt dir mit seinen Lügenangriffen etwas vor.

So wie die echten Raketen aus Palästina die physischen Angriffe der Lüge sind, daß Jerusalem eine Heilige Stätte des Islams wäre (obwohl der Name Jerusalem im Koran nicht ein einziges Mal vorkommt), sind in ähnlicher Weise auch in unserem Inneren Herzen täglich Angriffe von Lügen auf uns gerichtet, die unser Herz und damit unser Leben zerstören sollen. Hunderte, Tausende von Gedanken wollen uns täglich davon abhalten, unser Land/Herz ganz einzunehmen um darin in Ruhe und Frieden leben zu können.

Gedanke: Irgendwie erinnern mich die nächtlichen Bilder des Iron Dome an Feuersäulen und die Tageslichtaufnahmen an Rauchsäulen... (hmm,🤔 da war doch was) 

Jesus selbst gab uns ein Beispiel dafür, wie man mit diesen Gedankenspeeren umgehen soll, als er in der Wüste dem Teufel und seinen Lügen widerstand. Er setzte jeder Lüge ein Wort der Wahrheit entgegen. Was ist ein Wort der Wahrheit? Ein Gottfakt. Eine biblische Wahrheit, die Gott dir gegeben hat, um sie in der Stunde des listigen Angriffes der auf dich abgeschossenen Lüge entgegenzuhalten. Das Wort Gottes ist deine eiserne Kuppel, die alle Raketensalven eliminiert, bevor sie die bewohnten Orte deines Herzens treffen und zerstören können.

Wenn Gott nur so gross ist wie meine eigenen Möglichkeiten, dann brauche ich keinen.

Ich weiss nicht, wie lange der Iron Dome in Israel dem aktuellen Bombardement standhalten wird. Fakt ist, wenn er es mal nicht mehr tun sollte, wird Gott sichtbar eingreifen, wie er es versprochen hat. Dann wird Israel seinen wahren König sehen und annehmen: Jesus.

In unserem Fall wird aber der Schild des Glaubens immer halten, denn dieser ist schon Geistiger Natur. Das Vollbrachte Werk von Jesus Christus ist dein göttlicher Iron Dome, deine Eisenkuppel, welche absolut und ewig verlässlich funktionieren wird.

Wenn du es noch nicht getan hast, dann nimm heute Jesus als deinen persönlichen Erlöser an! Denn wie die Zeichen der Zeit und die Wehen in dieser Welt andeuten, wird er ziemlich bald wiederkehren.

Hinweis: Dies ist kein politischer, parteiischer, gewaltverherrlichender oder diskriminierender Artikel. Der Beitrag dient lediglich dazu, zwei Abwehrmechanismen aus zwei unterschiedlichen Bereichen zum besseren Verständnis zu vergleichen. 

Gerne darfst du den Artikel teilen:

Kommentare sind deaktiviert.